Navigieren / suchen

DFB Gletsch-Oberwald 2010

Vom 12. bis 15. August 2010 fand nach ca. 25-jähriger Bauzeit die Wiedereröffnung der 1981 stillgelegten Strecke zwischen Realp (Kanton Uri und Oberwald (Kanton Wallis) statt. Somit war auch dem letzten Teilstück von Gletsch nach Oberwald wieder seine ursprünglichen Aufgabe zurückgegeben worden.

Am Eröffnungs-Donnerstag fuhr endlich wieder ein offzieller Dampfzug der DFB in Oberwald ein. Nach den Ansprachen der DFB- und VFB-Vertreter wurde die Strecke feierlich eröffnet und eingesegnet. Alt-Bundesrat Adolf Ogi wurde die Ehre zuteil, das rot-weiße Band zu durchschneiden.

Am Freitag hatten wir dann Gelegenheit, auch einmal selbst die neue Strecke zu befahren, Lok Nr. 7, die “Breithorn”, eine HG 2/3, brachte uns nach Gletsch, von wo es anschließend auf dem Wanderweg zurück nach Oberwald ging.

 


gpsies Der Track bei GPSies (mit Downloadmöglichkeit in versch. Formaten)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite