Navigieren / suchen

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen

Im Haslital steht das Wort “Piste” in vielen Köpfen eher im Zusammenhang mit dem Skifahren. Wir meinen aber eine ganz andere Piste, nämlich die des Militärflugplatzes in Meiringen-Unterbach.Wie oft standen wir schon an eben dieser Piste und haben den startenden und landenden Jets aus nächster Nähe zugeschaut, die das enge Tal mit ihrem Donnergrollen erfüllt haben. Urlauber, die davon vorab nichts wissen, könnten sich schnell belästigt fühlen ob des Lärms, der vor allem in der Tourismusbranche zunehmend auch Kritiker findet. Andererseits kommen gerade wegen dem Flugplatz viele Gäste in die Region, für sie ist der Lärm wie Musik in Ohren – eine echte Zwickmühle.

Im Juni 2016 feierte der Flugplatz nun sein 75-jähriges Bestehen, selbstredend waren wir wie auch ca. 30.000 weitere Aviatikbegeisterte dabei und bestaunten die Leistungsschau der Schweizerarmee. Allen voran begeisterte die Flugshow, bei der die Piloten von FA/18 Hornet, F5-E Tiger, Super Puma, des grandiosen PC-7-Team und natürlich der Patrouille Suisse ihr Können zeigten.

F/A-18 nach der Landung
F5-E Tiger nach der Landung
Das PC-7-Team

Da den deutschen Nachrichtenagenturen der Unfall der Patrouille Suisse am 9. Juni im niederländischen Leeuwarden mit dem Absturz eines Tiger offenbar keine größere Meldung wert war, ging dies völlig an uns vorbei. Den Piloten war glücklicherweise nichts schlimmeres passiert, der Auftritt in Meiringen stand jedoch auf der Kippe. Umso mehr Glück war es, dass die PS trotzdem flog, wenn auch vorübergehend nur mit fünf Jets.

Tiger der Patrouille Suisse

Alles in allem war es ein tolles Event, wenngleich wir uns noch etwas mehr Flugaction gewünscht hätten. Vor allem die auswärtigen Gäste mit Eurofighter, Rafale, F16 & Co. hätten wir gerne fliegen sehen.

Trotzdem … Meiringen, wir kommen bestimmt einmal wieder …


[mapsmarker marker=“28″]


Weiterführende Informationen

graphic-design Wiki Militärflugplatz Meiringen
graphic-design Wiki Absturz DC-3 auf dem Gauligletscher
graphic-design Bericht Unfall in Leeuwarden (SRF)

treiber-ansbach Zum Fotoalbum 75 Jahre Flugplatz Meiringen

 

Logo 75 Jahre Meiringen


Verwandte Artikel:

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite